Verkehr

Pressemitteilung der BVV-Fraktion der SPD in Treptow-Köpenick:

Linienverkehr mit dem Schiff

Die problematische Verkehrssituation in Berlin wird bei wachsender Bevölkerung immer schwieriger und fordert zu neuen Lösungen heraus.

Die SPD-Fraktion empfiehlt dem Bezirksamt, mit den zuständigen Behörden und der BVG die Einrichtung eines Linienverkehrs mit dem Schiff von Wendenschloss nach Mitte und nach Steglitz zu prüfen.

Personenschiffe fahren 20 – 35 km/h.

Steffen Sambill und Edwin Hoffmann von der SPD Wendenschloß sind überzeugt, dass damit eine attraktive Alternative zum Auto besteht, mit dem man zur Hauptverkehrszeit für 20 Km in der Stadt auch jetzt schon eine Stunde Fahrzeit kalkulieren muss.

Investitionen in Trassen wie beim Schienenverkehr sind nicht notwendig. Spree und Teltowkanal können staufrei benutzt werden.

Pressemitteilung der BVV-Fraktion der SPD in Treptow-Köpenick:

Stau Wendenschloßstraße/Müggelheimer Straße vermindern

Die SPD-Fraktion verlangte in einem Antrag an die BVV am 27. August eine Erweiterung des Halte- und Parkverbotsbereichs in der Wendenschloßstraße vor der Einmündung in die Müggelheimer Straße.

Jeden Morgen kommt es hier zu erheblichen Staus, von der auch die Straßenbahn der Linie 62 massiv betroffen ist.

Grund sind neben hohem Verkehrsaufkommen parkende Autos auf der rechten Fahrspur, die das

Abfließen des Verkehrs geradeaus und nach rechts in die Müggelheimer Straße verhindern.

Gleichzeitig erwarten die Initiatoren, Steffen Sambill und Edwin Hoffmann von der SPD Allende/Wendenschloß, dass das Ordnungsamt zwischen 06.00 und 10.00 Uhr dort regelmäßige Kontrollen durchführt.

Stau Wendenschloßstraße/Müggelheimer Straße vermindern

Der Bezirksverordneter Edwin Hoffmann hatte am 7. Mai eine schriftliche Anfrage zu den Baumaßnahmen in der Wendenschloßstraße gestellt.

Die Baumaßnahmen hätten bereits am 10. Januar 2020 beendet sein sollen, sind aber bis jetzt noch nicht beendet.

Die Antwort des Bezirksamtes, Abteilung Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung können Sie unter 1142_antwort_schriftlanfrage_hoffmannedwin_spd_wendenschloßstr nachlesen.